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Schlaganfall: Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention

May 30, 2023

Ein Schlaganfall ist ein schwerwiegender medizinischer Notfall, der auftritt, wenn es zu einer Minderdurchblutung eines Bereichs des Gehirns oder zu Blutungen im Gehirn kommt. Dies führt zu Hirnschäden mit möglichen Folgen wie Schwäche einer Körperseite, Sehstörungen, Sprachproblemen, Bewusstlosigkeit und mehr.

Ein Schlaganfall kann zu einer Behinderung oder zum Tod führen. Eine schnelle Intervention kann dazu beitragen, das Ergebnis nach einem Schlaganfall zu verbessern. Daher ist es wichtig, einen Schlaganfall sofort zu erkennen und sofort einen Arzt aufzusuchen.

VILevi / Getty Images

Frühe Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls können Taubheitsgefühl, Schwäche, Sehstörungen und Schwindel sein. Manchmal ist eine Person, die einen Schlaganfall hat, nicht in der Lage zu kommunizieren, und andere Menschen in der Nähe müssen den Notdienst rufen.

Es gibt viele verschiedene Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls. Dies liegt daran, dass ein Schlaganfall jeden Bereich des Gehirns betreffen kann und Symptome hervorruft, die dem Ort der Schädigung entsprechen.

Es gibt einige wichtige Merkmale, die Sie beachten sollten, damit Sie Hilfe rufen können, wenn bei Ihnen oder einer anderen Person die üblichen Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten.

Eine Abkürzung zum Erkennen von Schlaganfallsymptomen ist „SCHNELL“ – Gesicht, Arm, Sprache, Zeit – wie folgt:

Frauen erleiden im Laufe ihres Lebens häufiger einen Schlaganfall als Männer. Ein Grund könnte in der längeren Lebenserwartung von Frauen liegen. Schwangerschaft, Antibabypille und postmenopausale Hormontherapie sind ebenfalls Faktoren, die das Risiko erhöhen.

Die Symptome eines Schlaganfalls sind in der Regel bei Menschen jeden Geschlechts gleich, bei Frauen kann es jedoch wahrscheinlicher sein, dass subtile Schlaganfallsymptome auftreten.

Zu den subtilen Anzeichen eines Schlaganfalls gehören:

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen. Sie alle haben bestimmte Merkmale gemeinsam, die auf einer Unterbrechung der Blutversorgung einer bestimmten Region im Gehirn beruhen. Die Ursachen sind jedoch unterschiedlich und die Dauer der Symptome kann von sehr kurzer bis dauerhafter Dauer sein.

Bei einem ischämischen Schlaganfall kommt es zu einer Verstopfung oder Unterbrechung der Blutversorgung in einer Arterie oder einem kleinen Arterienzweig, der einen Bereich des Gehirns mit Blut versorgt.

Wenn Gehirnzellen, die normalerweise von dieser Arterie versorgt würden, einen Sauerstoff- und Nährstoffmangel erleiden, erleiden sie ischämische Schäden und sterben ab, was zu körperlichen oder kognitiven Problemen führt, die dem betroffenen Bereich des Gehirns entsprechen.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall entsteht durch eine Blutung einer Arterie im Gehirn. Wenn die Arterie blutet, kommt es zu Schwellungen, Druck und ischämischen Schäden. Der Bereich des Gehirns, der normalerweise über das undichte Blutgefäß mit Blut versorgt wird, wird nicht ausreichend mit Blut versorgt und erleidet ischämische Schäden.

Im Allgemeinen sind die Ergebnisse bei hämorrhagischen Schlaganfällen schlechter als bei ischämischen Schlaganfällen, die Ergebnisse hängen jedoch von der Lokalisation und der Größe des Schlaganfalls ab.

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) ist ein reversibler Schlaganfall, der auftritt, wenn es zu einer kurzen Unterbrechung des Blutflusses in einer Region des Gehirns kommt. Die vorübergehende Ischämie führt zu Symptomen, die innerhalb von 24 Stunden (normalerweise innerhalb weniger Sekunden oder Minuten) vollständig verschwinden. Es kommt zu keinen bleibenden ischämischen Schäden, da der Blutfluss spontan wiederhergestellt wird.

Die Risikofaktoren für eine TIA sind die gleichen wie für einen Schlaganfall, und eine TIA ist oft ein Warnzeichen dafür, dass bei jemandem das Risiko eines Schlaganfalls besteht. Manchmal wird eine TIA als Mini-Schlaganfall bezeichnet, ein besserer Begriff ist jedoch ein „Beinahe-Schlaganfall“.

Schlaganfall-Risikofaktoren können häufig verändert oder medizinisch behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern.

Verschiedene Lebensgewohnheiten können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Rauchen schädigt vor allem die Blutgefäße und kann das Schlaganfallrisiko deutlich erhöhen.

Weitere Risikofaktoren für den Lebensstil sind:

Bestimmte Erkrankungen erhöhen das Schlaganfallrisiko und treten mit zunehmendem Alter häufiger auf.

Arteriosklerose, eine Verengung und Verhärtung der Arterien im ganzen Körper, ist ein Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle. Atherosklerose im Herzen, in den Halsschlagadern und in den Blutgefäßen im Gehirn führt besonders wahrscheinlich zu einer Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn.

Zu den Risikofaktoren, die zu Arteriosklerose führen können, gehören:

Weitere Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen können, sind:

Schlaganfälle werden anhand der Symptome und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Im Allgemeinen beziehen sich die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls auf den betroffenen Bereich des Gehirns. Normalerweise ist es notwendig, einen diagnostischen Test durchzuführen.

Zu den diagnostischen Tests für einen Schlaganfall gehören:

Manchmal erkennen bildgebende Untersuchungen des Gehirns auch frühere asymptomatische (ohne Symptome) Schlaganfälle. Mehrere Schlaganfälle können zu Veränderungen der Unabhängigkeit und Persönlichkeit führen – selbst wenn die einzelnen Schlaganfälle asymptomatisch waren.

Eine wirksame Schlaganfallversorgung beginnt mit einer sofortigen Beurteilung zur Bestimmung der Art des Schlaganfalls, gefolgt von einer schnellen Behandlung. Bei allen Arten von Schlaganfällen ist eine medizinische Stabilisierung notwendig. Dazu gehört die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks, Blutzuckers und einer optimalen Flüssigkeitszufuhr.

Manchmal ist eine direkte Schlaganfallintervention erforderlich, die Folgendes umfassen kann:

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall ist eine engmaschige Überwachung der neurologischen Funktion, der Flüssigkeits- und Elektrolytkonzentration, des Blutdrucks und des Blutzuckers erforderlich. Manchmal kann eine Hirnschädigung durch einen Schlaganfall einen Anfall verursachen, der eine Behandlung mit Antiepileptika erforderlich macht.

Nach der Stabilisierung kann die Erholung beginnen. Eine Bewertung der Risikofaktoren ist ebenfalls erforderlich.

Die Genesung nach einem Schlaganfall erfolgt oft schleichend. Manche Menschen erholen sich vollständig, aber die meisten Menschen haben nach einem Schlaganfall eine gewisse Beeinträchtigung. Eine sofortige medizinische Versorgung und eine konsequente Therapie können die langfristigen Ergebnisse verbessern. Es ist wichtig, während der gesamten Genesung geduldig zu sein, da Verbesserungen nicht immer reibungslos und stetig verlaufen.

Manchmal können Komplikationen durch proaktive Maßnahmen verhindert werden. Erstickungsgefahr oder Lungenentzündung, die aufgrund von Schluckbeschwerden auftreten können, stellen ein besonders besorgniserregendes Risiko dar.

Schwäche und sensorische Veränderungen können das Risiko von Dekubitus und Blutgerinnseln erhöhen. Schwäche und Sehstörungen können nach einem Schlaganfall zu Stürzen führen.

Die Rehabilitation sollte auf konkrete Defizite zugeschnitten sein, die nach einem Schlaganfall auftreten:

Manchmal verschlimmern sich die Schlaganfallsymptome innerhalb der ersten Tage, bevor sie sich stabilisieren. Dann können sich die Symptome allmählich bessern, wenn innerhalb der ersten Stunden nach einem Schlaganfall mit der medizinischen Versorgung begonnen wird.

Die Erholung verläuft in den nächsten Wochen oft langsam. Bei manchen Menschen hält die Genesung nach einem Schlaganfall bis zu einem Jahr an.

Eine Person, die ansonsten gesund ist und einen kleinen Schlaganfall hatte, erholt sich möglicherweise schneller und mit größerer Verbesserung als eine Person, die einen großen Schlaganfall, zugrunde liegende Gesundheitsprobleme oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte hatte.

Sich nach einem Schlaganfall um jemanden zu kümmern, kann eine Herausforderung sein. Eine durch einen Schlaganfall verursachte Behinderung kann dazu führen, dass eine Person bei alltäglichen Aufgaben viel Unterstützung benötigt.

Darüber hinaus sind sich manche Menschen je nach Art des Schlaganfalls ihrer Einschränkungen nicht bewusst, was es noch schwieriger macht, sich um ihren geliebten Menschen zu kümmern. Es ist wichtig, Anleitung und Anweisungen zu erhalten, um zu wissen, wie Sie Ihren Angehörigen sicher pflegen können.

Sich um einen geliebten Menschen zu kümmern, der sich von einem Schlaganfall erholt, kann Zeit und Energie kosten und emotional anstrengend sein. Daher ist es wichtig, praktische Hilfe von Fachkräften in Anspruch zu nehmen, die in der Betreuung von Schlaganfallpatienten geschult sind.

Wenn Sie Freunde und Familie um Hilfe bitten, kann dies die Belastung verringern. Selbsthilfegruppen können auch praktische Tipps und emotionale Unterstützung geben.

Die Schlaganfallprävention ist ein entscheidender Teil der Gesundheitserhaltung für jeden. Durch empfohlene Screening-Tests können Risikofaktoren identifiziert werden.

Die Behandlung von Risikofaktoren verringert wirksam das Risiko eines ersten Schlaganfalls oder eines erneuten Schlaganfalls. Auch wenn Sie bereits einen Schlaganfall erlitten haben, ist es nie zu spät, mit der Schlaganfallprävention zu beginnen. Ein wiederkehrender Schlaganfall kann das Ausmaß der Schlaganfallbehinderung verstärken.

Die Prävention konzentriert sich auf die Behandlung und Kontrolle von Risikofaktoren:

Die meisten Schlaganfallrisikofaktoren beinhalten keine erkennbaren Symptome und können ohne Vorwarnung einen Schlaganfall verursachen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind der beste Weg, um Risikofaktoren für einen Schlaganfall zu erkennen.

Es gibt viele Arten von Schlaganfällen und ein breites Spektrum an Schlaganfallschweregraden. Die Aussichten sind also sehr unterschiedlich. Nach einem Schlaganfall müssen Sie möglicherweise Anpassungen in Ihrem Alltag vornehmen, z. B. auf eine Gehhilfe zurückgreifen, das Autofahren aufgeben oder Lebensmittel meiden, die eine Erstickungsgefahr darstellen.

Das Erkennen und Behandeln von Risikofaktoren kann die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls erheblich verringern.

Etwa 25 % der Schlaganfälle in den Vereinigten Staaten sind wiederkehrende Schlaganfälle.

Das Risiko eines Schlaganfallrezidivs nach überstandenem Schlaganfall liegt innerhalb von fünf Jahren bei etwa 12 %, nach großen Schlaganfällen und hämorrhagischen Schlaganfällen ist das Risiko jedoch höher als nach kleinen ischämischen Schlaganfällen.

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Von Heidi Moawad, MDHeidi Moawad ist Neurologin und Expertin auf dem Gebiet der Gehirngesundheit und neurologischen Störungen. Dr. Moawad schreibt und redigiert regelmäßig Gesundheits- und Karriereinhalte für medizinische Bücher und Publikationen.

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